Dienstag, 19. Mai 2015

Der Friedhof Fluntern in Zürich

Ich weiß, dass viele das nicht verstehen können, aber ich mag Friedhöfe....Ich mag die Atmosphäre dort, diese Ruhe, manchmal sogar Stille. Hier scheint die Zeit draußen zu bleiben, hier ticken die Uhren langsamer, anders...Hier wird der Alltag entschleunigt, hier wird das Tempo gedrosselt....

Die für mich beeindruckendsten waren der "Cimitero Monumentale" in Mailand und "Père Lachaise" in Paris.....
Nun war ich mit meiner Bekannten in Zürich unterwegs und wir haben uns den Friedhof "Fluntern" angesehen. Fluntern ist ein Bezirk in Zürich und liegt am Südwesthang des Zürichbergs.
Der Friedhof ist mit den Tram-Linien 5 und 6 zu erreichen und ist direkt neben dem Zoo.




Zwischendrin gibt es herrliche bunte Wiesen, wo manches kreucht und fleucht...
































Schatten spendende hohe Bäume, wenn die erzählen könnten....











Ein Besuch des Friedhofes lohnt sich in jedem Fall, wenn man auch keine Gräber mag, aber die Anlage als solches und der atemberaubende Blick von hier oben sind fantastisch.....Allein die Vielfalt der Pflanzen und auch der Tiere ist wunderschön anzusehen.....wer mag, kann noch weiter zum Zoo gehen, denn der ist ja nur einen Steinwurf entfernt.

Liebe Grüße, Ophelia




Kommentare:

  1. Da geht es mir genau wie dir, ich mag Friedhöfe auch. Aber so einen wie diesen habe ich noch nicht gesehen.
    Es sieht da eher aus wie in einem Park. Und dann die vielen modernen Skulpturen - finde ich wunderbar, wenn diese alte Tradition jetzt in ganz neuen Ideen mündet. Sehr mutig und fantasievoll finde ich die Grabmale - das gefällt mir ausgesprochen gut und hat leider Seltenheitswert.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das wäre auch was für mich gewesen :-)

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  3. Eine grüne Oase mit teilweise sogar lebenden Motiven.

    AntwortenLöschen

Teilen