Donnerstag, 16. Juli 2015

Genau hingeschaut! Mein erstes Erdeichel-Widderchen

Es gibt ja so einige Motive, die wünscht man sich mal vor die Kamera zubekommen. Ich habe immer nach einem Erdeichel-Widderchen Ausschau gehalten, immer ohne Erfolg. Als ich aber vor kurzem mit Stefan einen Spaziergang in Wülfingen (ein Stadtteil von Winti) gemacht habe, waren gleich mehrere davon auf einer Wiese unterwegs. ich konnte mein Glück gar nicht fassen. Deshalb widme ich diesen herrlichen Tierchen auch einen ganzen Post.


Es gibt viele verschiedene Arten von Widderchen, die Falter dieser Gattung zeichnen sich durch rote Punkte auf den Vorderflügeln aus und werden deshalb auch als Blutströpfchen bezeichnet.


Erdeichel-Widderchen gehören zu den Schmetterlingen und werden zwischen 30 und 38 mm groß.



Die rot-schwarze Färbung signalisiert "Ich bin giftig!" Und so ist es tatsächlich.



Platz für zwei :-)


Was für unglaublich schöne Farben.....

Die Falter saugen an unterschiedlichen Blüten, bevorzugt werden scheinbar violette Blüten, gefolgt von gelben.






In vielen Gebieten gelten die Schmetterlinge als gefährdet, da immer mehr blütenreiche Wiesen fehlen.









Das ist eines, wenn nicht das größte Highlight, meiner Tierfotografie....
Mich faszinieren diese wunderschönen Tiere, ich könnte ihnen stundenlang zusehen und sie beobachten.
Wie gut, wenn man immer seine Kamera parat hat :-)



Dies ist auch mein heutiger Beitrag für Jutta`s DND.............DND- ab sofort jeden Donnerstag
Schaut doch mal vorbei.....
http://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.ch/


Liebe Grüße, Ophelia


Kommentare:

  1. Genial - jetzt weiß ich wie die schönen Falter heißen. Bei uns sind sie im Wald ... nur an einer Stelle und NUR an WEISSEN Blüten. Ich denke, sie bevorzugen kleinblütige Pflanzen. Mir sind letzte Woche auch wunderschöne Aufnahmen gelungen. Die Bilder haben es allerdings noch nicht auf den PC geschafft.
    Deine Aufnahmen sind wunderschön und ich freue mich mit dir mit, diese seltenen Falter bewundern zu dürfen.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  2. Da gibt es nur ein Wort dafür: traumhaft !
    Danke für diesen wunderbaren Beitrag und die herrlichen Aufnahmen.
    sie sind wirklich hervorragend gelungen, eine Krönung für einen fotografiere !
    ♥liche Grüße

    AntwortenLöschen
  3. So schön diese Bilder, ja da braucht es Glück, zur richtigen Zeit am rechten Ort.
    Ich wünsche dir noch einen ganz schönen Sommer, hier ist so richtig was los, so bleibt oft für das Bloggen weniger Zeit, liebe Grüsse, Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Wow was für wunderschöne Aufnahmen. Den Schmetterling habe ich noch nie gesehen. Solche schöne Bilder bedeuten sehr viel Glück und noch mehr Ausdauer, beides hast du wohl gehabt.

    Liebe Grüße von
    Paula

    AntwortenLöschen
  5. wow - das ist ein wunderschöner Flieger !


    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  6. Ein richtiges Prachtexemplar und wahrscheinlich mit unserem 6-Fleckwidderchen verwandt . (http://www.peiter-family.de/Fotogalerie/details.php?image_id=733).
    Wenn ich sie entdecke bin ich genau so fasziniert wie du, nur bleiben sie meist nur für ein einziges Bild sitzen, obwohl die Kamera auf "leises Auslösen" gestellt ist.
    Wirklich fantastische Aufnahmen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Wunderbar, liebe Ophelia,
    ich gratuliere zu dieser herrlichen Bilderserie.
    Hier bei uns habe ich so einen herrlichen Falter noch nie gesehen. Vielleicht gibt es ihn ja auch hier gar nicht.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Das sind wirklich wunderbare Fotos. In diesem Sommer habe ich bisher noch gar keine Widderchen zu Gesicht bekommen, überhaupt nur wenige Schmetterlinge. Dasselbe gilt für Libellen. Ob es die große Trockenheit ist? Warum die Widderchen allerdings zu den Nachtfaltern gerechnet werden, verstehe ich nicht. In den Jahren, in denen ich sie beobachten konnte, waren sie immer tagaktiv. Das sind wirklich schöne Falter.
    Herzliche Grüße
    Elke
    _____________________________
    mainzauber.de

    AntwortenLöschen
  9. wunderschön hast du dieses kleine Widderchen eingefangen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  10. Da sind dir wunderschöne Bilder gelungen. So ein Widderchen habe ich noch nie in Natura gesehen.

    lg Gabriele ☼

    AntwortenLöschen
  11. Vielen Dank für all Eure Kommentare....Freut mich, wenn Euch die Fotos gefallen haben :-)
    LG, Ophelia

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ein wunderschöner und faszinierender Schmetterling!
    Die Fotos sind super, da verstehe ich deine Freude voll und ganz!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Ich hab noch gar kein Widderchen :-((

    AntwortenLöschen

Teilen