Donnerstag, 6. August 2015

Genau hingeschaut! Bitte gaaaanz weit auf machen.....

Die Bildqualität ist nicht die beste, aber ich musste immer so schnell hintereinander abdrücken.....
Dafür sind Bilder zum Schmunzeln heraus gekommen.....Dazu Wissenswertes über die Kuh ;-)
Alle Fotos habe ich auf dem Bio-Hof der Familie Moser gemacht (auf dem Taggenberg).



Rinder sind mit 5 Jahren ausgewachsen....und können 20 und mehr Jahre alt werden.....


So eine lange Zunge ist ja überaus praktisch :-)


Ein Rindvieh frisst am Tag ca. 80 Kilo Gras.



Eine Kuh kann keine Farben erkennen und sieht schwarz-weiß.

Die Körpertemperatur beträgt 39 Grad.


Eine Kuh produziert 8-10 Kuhfladen am Tag :-)


Und hier scheiden sich die Geister.....
Einige schreiben, eine Kuh hat oben keine Zähne, sondern nur eine Hornplatte als Gegenpart für die unteren Zähne.....
Andere schreiben, eine Kuh hätte 8 Schneidezähne und 12 Backenzähne, sowohl oben als auch unten.....
Was stimmt denn nun? Ich muss wohl mal den Bauern fragen, der sollte es wissen.....






Eine Kuh gibt zwischen 6000 und  9000  kg Milch im Jahr.
Milch besteht aus ca. 88 % Wasser und 3,3 % Eiweiß, 3,5 % Fett und 4,8 % Milchzucker.


Eine Kuh ist 9 Monate und 10 Tage trächtig. 

Ich liebe sie, diese sanften Riesen, mit ihren weichen Lippen und rauen Zungen....


Das ist mein heutiger Beitrag für Jutta`s DND.....





Schaut doch mal bei Ihr vorbei.....
http://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.de/

Heute geht die Küsten-Tour weiter.....nach Norden und Leer :-)
Liebe Grüße, Ophelia


Teilen