Donnerstag, 17. März 2016

Perspektiven-Wechsel......kein Maschendrahtzaun

Der Post ohne viele ;-) Worte.....
Die Bilder sprechen wohl für sich, die Natur sucht sich immer einen Weg......












Moose sind Landpflanzen, die sich vor 400 bis 450 Millionen Jahren aus Grünalgen gebildet haben sollen.


Es gibt rund 16. 000 (bekannte) Arten.


Eine Moos-Pflanze, die 1500 Jahre im antarktischen Eis eingefroren war, begann innerhalb weniger Wochen (unter idealen Bedingungen) wieder zu spießen.


Moose haben für den Menschen geringen Nutzen, früher wurden sie las Füllmaterial für Matratzen und Polster genutzt.
Bei Block-Hüten wurden die Ritzen damit zugestopft, dies wurde auch im Mittelalter so mit den Booten gemacht.
Torfmoose dienten im 1. Weltkrieg als Wundkompressen, denn Moose haben eine antibakterielle Wirkung und wurden auch bei Naturvölkern als Babywindeln genutzt.
In Mitteleuropa wurde Moos auch als Toilettenpapier verwendet.


Die Bedrohung der Moose liegt in der Intensivierung der Land-und Forstwirtschaft, die Vernichtung von Feuchtgebieten und die Absenkung des Grundwasserspiegels.
In Deutschland gelten von den 1121 Moosarten 54 als ausgestorben, 28 sind vom Aussterben bedroht,
104 stark gefährdet und 203 Arten gelten als gefährdet.....


Bis jetzt habe ich mir über Moos noch nie so wirklich Gedanken gemacht und war total erstaunt, was für großartige Pflanzen das eigentlich sind......
Ich mag Moos sehr gerne anfassen, es ist so herrlich weich, riecht wunderbar nach Wald und man läuft darauf wie auf Woken :-)








Die ist meine heutiger Beitrag für Jutta`s DND......
Schaut mal vorbei, hier gibt`s noch mehr zu entdecken.....

http://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.ch/


Seid lieb gegrüßt, Ophelia


Kommentare:

  1. Ja, das geht mir genauso; auch ich mag es gerne anfassen und fand deinen Post sehr interessant. Stimmt, man macht sich teilweise wirklich wenig Gedanken, und ans Aussterben denkt man dabei nicht wirklich.

    Ich würde es an einigen Stellen bei mir auch gerne stehen lassen, allerdings ist es gerade auf den Natursteintreppen zu gefährlich. Somit muss ich in den Wintermonaten immer ordentlich auskratzen damit man nicht ausrutscht.

    Tolle Aufnahmen hast du gemacht und ich danke dir auch für die viele Info.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt, der Geruch ist angenehm und die weiche Oberfläche ganz besonders. Ich mag Moos auch sehr.
    Erstaunlich, für was man Moose so alles nutzen kann.
    Der Zaun ist ein Schmuckstück.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Ohne Moos nicht los.
    LG aus dem bemoosten Westfalen
    Michael

    AntwortenLöschen
  4. Toll, was du da über Moos zusammengetragen hast und dieser bewachsene Zaun sieht Klasse aus! Ich mag Moos auch sehr gerne, das riecht auch so guuut!

    Sonnige Grüße und lass es dir gut gehen,
    wünscht dir Joana

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht so schön aus dieser bemooste Zaun. Wundervoll in Szene gesetzt.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  6. Dein Zaun gefällt mir. Auch deine Infos über die Moose sind sehr interessant. Da werd ich mich wohl nicht mehr so sehr darüber aufregen, dass sie bei mir ganze Rabatten zudecken... Jetzt weiss ich auch, wohin ich gehen muss, wenn das Toilettenpapier alle ist..XD
    lg Gabriele ☼

    AntwortenLöschen
  7. Ein schöner Beitrag mit tollen Moosfotos. Ich mag Moos sehr gern und freue mich, wenn es die Stellen bedeckt, an denen hier im Kiefernwald sonst nichts wachsen würde. Die Enkelinnen liiiiieben es, um ihre Waldhütten damit einzudecken. Natur ist wunderschön, auch das ist schon "Nutzen" genug, wenn's denn so gerechnet werden soll ;-) Und Sauerstoff gibt's auch. Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ophelia,

    ja, man macht sich über manches so gar keine Gedanken und ist erstaunt, was es alles zu entdecken gibt, wenn man sich mal genauer damit beschäftigt.
    Ich liebe Moos auch sehr. Deine Fotoserie ist ganz toll geworden. Ein wirklich schöner Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Auf deinen Fotos kommt das plüschige, weiche der Moose prima zur Geltung ... aber ich bin froh, dass man heute Toilettenpapier kaufen kann und nicht erst im Wald auf die Suche gehen muss :))
    Ein wirklich interessanter Post!

    Liebe Grüße
    Arti, die erst heute wieder Internet hat

    AntwortenLöschen
  10. So viele Moosarten gibt es, unglaublich nicht war?
    Hallo Ophelia!
    Moose... dabei fällt es mir schon schwer, die gängigsten Arten auseinander zu halten!
    Sollen das die Fachleute machen!
    Dein Zaun ist viel, viel schöner als ein Maschendrahtzaun und ich glaube, kein Zaun der Welt kann die Natur aufhalten?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo!
    Sehr solide Konstruktion - Ich mag, dass es klar ist.

    AntwortenLöschen

Teilen