Mittwoch, 8. Juni 2016

Oh, wie schön ist Kanada! Montreal-Habitat 67









Ganz oben auf meiner Prioritäten-Liste stand das Habitat 67.
Leider waren die Lichtverhältnisse nicht optimal......







Der Wohnkomplex "Habitat 67" wurde von dem Architekten Moshe Safdie für die Weltausstellung 1967 entworfen.
Die Wohnanlage liegt direkt am Stankt-Lorenz Strom.


Der Komplex besteht aus 354 stufenförmig aufgestellten Quadern, es sind insgesamt 158 Wohnungen. 


Zur Weltausstellung waren 26 der Wohnungen möbliert und konnten besichtigt werden.
Die Quader Elemente  bestehen aus Schichtbeton und wiegen 85 Tonnen.


Die gesamte Siedlung gesteht aus 5000 Tonnen Stahl, 96 000 Tonnen Beton und wurde von 900 Arbeitern in 1,5 Jahren gebaut. 


Der Wohnkomplex kostete 50 Millionen  DM (!!!!!!) und wurde von den Einheimischen kritische beäugt.
So wurden auch nur 354 Quader-Elemente von den ursprünglich 1350 gebaut. 



Die Wohnfläche variiert zwischen 54 und 153 Quadratmetern und besteht je nach Größe aus ein bis acht Kuben.
Die Wohnfläche kann sich auf bis zu  4 Stockwerke verteilen und die Wohnungen haben 20 bis 90 Quadratmeter große Terrassen.

Mich hat die Aktualität der Architektur begeistert, wenn man überlegt, dass der Bau immerhin schon fast 50 Jahre alt ist.
Am liebsten hätte ich mir so eine Wohnung natürlich mal von innen angesehen und den Blick über den Fluss genossen....




Und nun noch ein Foto in Farbe, extra für Michael und Egbert :-)


Im Sommer ist es natürlich noch viel grüner......


Im Internet sind Öffnungszeiten zu finden, Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr, Samstag und Sonntag geschlossen. Daran haben wir uns gehalten, wurden aber von einem Mieter angesprochen und gefragt, wen oder was wir suchen würden. Als wir sagten, dass wir nur schauen und Fotos machen möchten, wurden wir aufgefordert zu gehen. Gott sei Dank hatte ich schon alle Bilder im Kasten!

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag, Ophelia








Teilen