Montag, 18. Juli 2016

Oh, wie schön ist Kanada! Québec- Notre Dame......




Als wir in Québec angekommen sind hat gestürmt, dazu Schneeregen und es hat sich sooooo kalt angefühlt.
In einer "Schneeregen-Pause" sind wir dann los, aber der Friede währte nicht lange und es fing wieder an zuregnen, so sind wir in die Kirche geflüchtet und da gerade Messe war, haben wir uns einfach dazugesetzt.......


Notre Dame de Québec, hier bei Sonnenschein 2 Tage später.
Sie befindet sich in der Altstadt, direkt gegenüber dem Hotel de Ville.


Sie ist die älteste Pfarrkirche Nordamerikas, der erste Bau wurde 1647 errichtet, von den Briten zerstört.
Der wenige Jahre später errichtete Neubau brannte 1922 nieder und so wurde 1930 die heutige Kirche fertiggestellt.


Der Neubau wurde in Anlehnung an die vorherigen Bauten errichtet. 












Blick auf die Hauptorgel, insgesamt gibt es drei.





Ich bin ein absoluter "Kirchen-Fan" und jede wird besichtigt. Mich fasziniert das Gewaltige, das Monumentale und die Baukunst der damaligen Baumeister, die ihren Namen zurecht tragen.
Was für eine Leistung, fast ohne Hilfsmittel Gebäude für die Ewigkeit zu schaffen......

Euch allen einen schönen Tag, Ophelia


Kommentare:

  1. Können wir uns die Hände reichen. Genau diese Empfindungen habe ich auch und manchmal fällt es dann richtig schwer wieder aufzustehen. Ich danke dir vielmals für den toll bebilderten Post. Finde ich wirklich super und am liebsten würde ich mich jetzt dort hinbeamen umd es erstens real sehen und dann noch diese Ruhe genießen zu können.

    Wünsche dir einen wundervollen Wochenstart und sende liebe Grüssle


    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Und selbst an einem solchen Tag wird gepostet, was das Zeug hält. Größer, Schöner und Sakraler kann es nicht sein.
    Dir einen besonders schönen Tag aus dem katholischen Westfalen
    Michael

    AntwortenLöschen
  3. Mir geht es auch so. Egal wo ich mich aufhalte, die Kirche dort wird besucht und bestaunt, egal ob groß oder klein. Und hier handelt es sich um ein sehr beeindruckendes Exemplar.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine schöne Kirche und diese Orgel, die muss ja einen super Klang haben!
    Da bin ich Dir ähnlich, ich gehe auch in jede Kirche wenn es geht. Am liebsten sind mir die kleinen schlichten, aber so ein Gebäude ist schon ein echter Hingucker.
    LG
    Kirsi

    AntwortenLöschen

Teilen