Mittwoch, 7. Dezember 2016

Spuren des Krieges # 3 Der Flughafen

Auf dem Flughafen waren einmal 80 MiC-21 Kampfflugzeuge, 110 Piloten und 1400 Luftwaffen-Soldaten untergebracht. 
Die Anlage sollte einen Atomangriff von bis zu 30 Kilotonnen standhalten. Außerhalb der Kaverne wurde eine Garnison mit 5 000 Soldaten errichtet, also der Bereich, den wir "besichtigt" haben.
Auf dem Bergrücken wurde eine ebenfalls in den Berg gebaute Radarzentrale unterhalten. Die Radarzentrale war über einen Lift mit den Kavernen verbunden.






Man kann sich nur schwer vorstellen, was hier alles passiert ist.....

Alles was nur irgendwie noch brauchbar war, wurde mitgenommen.



Die Natur erobert die alten Gebäude.

Ehemalige (Steh-) Toiletten









In diesem Gebäude waren wohl große Lehrsäle untergebracht. 




Die Treppe sind wir mit einem mulmigen Gefühl hoch gestiegen, denn viele der Decken in den angrenzenden Räumen, waren z.T. schon eingebrochen.
Aber die Treppe sah mir noch ganz stabil und so haben wir auch den oberen Stock erkundet.




Hier ist es dann doch richtig ungemütlich geworden und wir haben nur einen Blick durch die Tür gewagt.



Ich muss gestehen, mich hat hier ein wenig die Abenteuerlust gepackt. Die ganze Anlage war irgendwie geheimnisvoll, obwohl wir zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht wussten, dass wir uns über den riesigen Flugzeugkavernen bewegen.

Bis bald, Ophelia



Kommentare:

  1. Wirkt wirklich unheimlich, und auch gefährlich. Ich hätte wahrscheinlich auch Bedenken das dort irgendwo noch ein Sprengsatz bzw. eine Mine liegen würde....Man mag sich nicht vorstellen was die Menschen dort gefühlt haben.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Spannende Geschichten erzählst und zeigst du uns. Ich denke, mich hätte da auch die Neugier gepackt. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, sich auf solche Spuren zu begeben. Mir gefällt, wie sich die Natur das alles nach und nach erobert.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Du schreibst, dass sie alles mitgenommen, was brauchbar war. Aber erst jetzt ist es für richtige Urbex Fotografie brauchbar. Meinst Du eigentlich Kaserne oder Kaverne?? Das sind unterschiedliche Dinge ;o) Trotzdem - Respekt.
    LG aus dem besserwisserischen Westfalen
    Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich meine sowohl als auch......Die Flugzeug-Kavernen sind in den Berg gebaut, die Kasernen oberirdisch um die Start-und Landebahnen ;-)
      LG, Ophelia

      Löschen
    2. Aha, so eine Kaverne hast Du doch bestimmt auch fotografiert oder? *neugierigbin*

      Löschen
    3. Nein, denn zu dem Zeitpunkt wussten wir gar nicht, dass es sie gibt......und sie sind auch nicht zugänglich :-( Leider!
      LG, Ophelia

      Löschen

Teilen