Donnerstag, 12. Januar 2017

Genau hingeschaut! Der Kaisermantel

Im Garten von Schloss Kyburg kann man wunderbar Schmetterlinge beobachten und fotografieren.
Bei meinem Besuch hatte ich großes Glück, überall flatterte es und ich bekam den Kaisermantel vor die Linse, einfach wunderschön!



Der Kaisermantel gehört zu den Edelfaltern.


Er ist der größte europäische Perlmutterfalter. 

Wir vertragen uns :-)


Die Flügelspannweite beträgt 55 bis 65 Millimeter.


Er liebt Brombeerblüten und Distelköpfe. 


Die Eier werden in die Rindenschuppen von Bäumen (besonders Kiefern und Fichten) gelegt.





Buntes Durcheinander!

Die Raupen schlüpfen im Spätsommer, ohne zu fressen verstecken sie sich am Stamm und überwintern.


Erst im März werden sie dann aktiv und suchen nach geeigneten Nahrungspflanzen. 



Am Tag verstecken sie sich an der Unterseite von Blättern und kommen nur bei Nacht hervor. 



Die Raupen ernähren sich von Blätter, mit Vorliebe von denen der Veilchen. 


Der Falter kommt in Gesamt-Europa vor, aber auch in China, Japan oder Russland. 


Auch wenn ich schon unzählige Schmetterlinge fotografiert habe, ich finde sie immer wieder faszinierend.
Was für anmutige und wunderschöne Tiere!
Ich hoffe, Euch haben die Bilder gefallen und Ihr habt Euch für einen Moment in den Sommer zurückversetzt gefühlt.

Einen schönen Tag, Ophelia

Kommentare:

  1. Du machst einem Sehnsucht nach Frühling. Wir müssen erst mal durch den tristen Winter.
    LG aus dem gräulichen Westfalen
    Michael

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, sie haben alle ihren Reiz und ich beobachte sie auch zu gerne. Man mag gar nicht darüber nachdenken das manche Arten nur solch ein kurzes Leben haben. Hier flattern auch schon wieder die Monarchen rum, so als ob sie abchecken würden wann die Seidenblume endlich ihre Blüten öffnet.

    Tolle Aufnahmen hast du gemacht. Danke dir fürs zeigen.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ophelia,
    dieser Kaisermantelfalter schaut wirklich sehr edel aus.
    Man bekommt direkt Frühlingsgefühle, wenn man deine Seite
    besucht, so fröhlich und bunt ;-) gefällt mir.
    Lg und sonnigen Tag.
    Sadie

    AntwortenLöschen
  4. was für ein wunderbarer farbtupfer in diesen tristen tagen. so einen falter habe ich noch nie gesehen. danke für die tollen details.
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen

Teilen