Montag, 6. Februar 2017

Oh, wie schön ist Florenz! Stadtrundgang # 3

Heute besuchen wir die Franziskaner Kirche "Santa Croce".


Blick in den Innenraum 


Der Hochaltar

Die Kirche wurde 1294 erbaut und der Legende nach soll Franz von Assisi selbst den Grundstein gelegt haben.






Blick auf den Haupteingang 




Das Besondere an dieser Kirche.....hier liegen viele bedeutende Persönlichkeiten begraben z.B.
Michelangelo, der 1564 gestorben ist.









Der Kenotaph von Dante, ein Scheingrab, enthält keine sterblichen Überreste, sondern dient ausschließlich der Erinnerung.






Hier das Grab von Galileo Galilei 




Ein Blick auf die herrliche Deckenbemalung








Sehr schön auch der Kreuzgang......






Wenn man in Florenz ist, sollte man sich einen Besuch dieser überaus beeindruckenden Kirche nicht entgehen lassen, denn wann steht man schon mal vor dem Grab von Michelangelo.......

Bis zum nächsten Spaziergang durch Florenz, Ophelia



Kommentare:

  1. Sehr schöne (teilweise sogar grade fotografierte oder gerichtete) Bilder. Und mich würde interessieren, ob Michelangelo, Dante und Galileo wirklich so aussahen.
    LG aus dem gut aussehenden Westfalen
    Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .....es soll ein gewisse Ähnlichkeit geben ;-)
      LG, Ophelia

      Löschen
  2. Stimmt absolut! Das sollte man sich unter Garantie nicht entgehen lassen. Schon allein das Gebäude selbst, die Kirche mit ihrer tollen Fassade und dem Glockenturm ist beeindruckend. Toll dass du uns mitgenommen hast. Ich werde dort wohl nicht mehr hinkommen und von daher kann ich es voll und ganz genießen. Danke dir vielmals für den Post und die schönen Fotos.

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart und sende herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbar! Ich mag gerne auch Grabstätten berühmter Persönlichkeiten ansehen.
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in Rimini vor dem Grab von Dante gestanden - aber es kann auch sein, es war ebenfalls nur so ein "Scheingrab".
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Diese Kirche ist sehr beeindruckend, innen genauso wie von außen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Teilen